Sib. Husky of Wa Sha Quon Asin

Gesundheit, Schönheit und Leistung

Die Gesundheit der Hunde ist unser obersters Ziel. Als Elterntiere werden von uns nur absolut gesunde Hunde (HD-Frei A1) verwendet. Auch werden von uns die Ahnen also Gross- und Urgrosseltern auf Krankheiten verfolgt.

Schönheit beziehen wir nicht auf optische Merkmale wie Fell- oder Augenfarbe, sondern auf den Körperbau, Proportionen, Gangwerk usw. Wir bemühen uns bei der Zucht den Rassestandard so nah wie möglich zu kommen.

Unter Leistung verstehen wir die im Rassestandard definierte ursprüngliche Funktion des Siberian Husky. Der Siberian Husky ist ein Arbeitshund, genauer gesagt ein Schlittenhund, der in arktischen Breiten, also in extemen Umweltbedingungen als Zugtier eingesetzt wurde. Dies definiert der Rassestandard wie folgt: "Er vermag seine ursprüngliche Funktion als Schlittenhund äußerst fähig abzuleisten und zieht eine leichte Ladung mit mäßiger Geschwindigkeit über große Distanzen."